AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (gültig ab 01.01.2024)

 

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Tartuffli Naturwaren e.K..

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem

-       wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder

-       gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).

Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

Sollte ein bestelltes Produkt kurzfristig nicht lieferbar sein, so werden wir uns kurzfristig via Email oder telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Bestellung entsprechend zu korrigieren. Können wir Sie innerhalb von 24 Stunden nicht erreichen, so entfällt das nicht - lieferbare Produkt ersatzlos. Eine automatische Nachlieferung erfolgt im Regelfall nicht.

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

 

4. Lieferbedingungen & Versandkosten

Wir berechnen unseren Kunden für den Standardversand mit DHL innerhalb Deutschlands einen Transport- und Verpackungskostenanteil von 6,90 Euro.

Ab 125 Euro Warenwert ist der Versand innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Für die Zustellung nach Österreich und in alle anderen EU-Länder beträgt der Transport- und Verpackungskostenanteil 23.95 Euro je Paket bis 25kg.

Als versandkostenfrei ausgewiesene Produkte, insbesondere Saatgut und Bücher versenden wir ohne zusätzliche Berechnung von Verpackungs- und Transportkosten, so lange keine versandkostenpflichtigen Produkte hinzugepackt werden.

Einen Mindestbestellwert setzen wir nicht voraus. Allerdings erheben wir zur kostendeckenden Bearbeitung für Bestellungen unter 17 Euro Warenwert einen Mindermengenzuschlag von 2,90 Euro.

Die Zustellung erfolgt, sofern mit dem Besteller nichts anderes vereinbart wurde, mit Postversand/DHL.

 

Abholung/Pick up

Sie haben grundsätzlich und nach Vereinbarung auch die Möglichkeit der Abholung in unserem Versandlager:

Tartuffli Naturwaren e.K,

Otto-Lilienthal Str. 2A

86929 Penzing

Deutschland

 

 

Klimatische Ausnahmesituationen/Lieferung an Packstationen

Bei extremen Außentemperaturen (Nachts unter -6 Grad; Tags >+30) erlauben wir uns, zum Schutz der Ware Bestellungen zurückzuhalten und gegebenenfalls einen Liefertermin mit Ihnen abzustimmen.

Wir liefern grundsätzlich auch an Paketstationen. Wir bitten unsere Kunden insbesondere im Winter und insbesondere bei bestehenden Ablagevereinbarungen mit DHL/Post um Berücksichtigung der Frostgefahr für versendete Lebensmittel, da wir nach Abgabe des Paketes durch das von uns beauftragte Zustellunternehmen (DHL, DPD, GLS) keine Gewährleistung übernehmen können. 

In der Regel erfolgt die Versendung von Bestellungen innerhalb von 2-3 Werktagen, insofern am Produkt nicht eine davon abweichende Lieferzeit angegeben ist, oder Sie von uns eine Nachricht über eine Lieferverzögerung erhalten haben.

Besteller erhalten am Versandtag eine E-Mail-Benachrichtigung, die den Verfolgungscode des beauftragten Versanddienstleisters enthält. Im Allgemeinen wird die Bestellung an einem der beiden, auf den Versand folgenden Werktage durch den normalen Briefzusteller oder den Paketboten der DHL zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr zugestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass in dieser Zeit eine Abnahme der Bestellung erfolgen kann oder der Zusteller entsprechend instruiert ist, wo er Pakete abliefern oder ablegen soll.

 

VEREINBARUNGEN BEI NICHT-ZUSTELLBARKEIT

Sind Pakete/Lieferungen aufgrund falscher oder unzureichender Adressangaben, fehlender Kennzeichnung von Gebäuden oder Briefkästen oder anderer, nicht von uns oder dem Zusteller zu verantwortender Gründe nicht zustellbar, so gehen die Kosten der Rück- und Neuversendung zu Lasten des Bestellers.  Für die Rück- und Neuversendung berrechnen wir die Kosten je Paket in Höhe von 10 € innerhalb Deutschlands und 35 € innerhalb der EU.

 

5. Bezahlung

Alle Preise im shop verstehen sich in EURO (€) inklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, die auf der Rechnung gesondert ausgewiesen wird. Bitte beachten Sie, dass sich bei Frisch- und Saisonware kurzfristig Preisänderungen ergeben können. Es gelten jedoch immer die in unserem webshop am Bestelltag ausgewiesenen und Ihnen bestätigten Tagespreise. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

 

Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

 

PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Ware per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto fällig. Ab Ihrer dritten Bestellung wird Ihnen regulär die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt ohne Abzug von Skonto im Bezahlprozess angeboten. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

 

Sepa-Lastschriftverfahren

Sepa-Lastschriften werden in unserem Auftrag vom Zahlungsdienstleister Payone GmbH Lyoner Straße 9 60528 Frankfurt am Main (info@payone.com www.payone.com)
bei Abgabe der Bestellung durchgeführt.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift über den Zahlungsdienstleiter Payone ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen. Es stehen Ihnen die üblichen gesetzlich festgelegten Widerspruchsrechte zu. Beachten Sie bitte, dass Sie verpflichtet sind für die ausreichende Deckung des Kontos zu sorgen.

Kommt es ohne Erklärung eines Widerrufes zur Zurückweisung/Nichteinlösung der Lastschrift oder einer anderen Zahlungsmethode so stellen wir die anfallenden Bankgebühren, mindestens jedoch 5 Euro in Rechnung. Zahlungen auf Rechnung sind innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware zu leisten. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt eine Zahlungserinnerung durch uns. 14 Tage nach Versand der Zahlungserinnerung erfolgt eine erste Mahnung wegen Zahlungsverzuges. Bleibt diese ohne Reaktion versenden wir 7 Tage später eine Mahnung zuzüglich 10 € Mahngebühren und berechnen Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz. 

 

Unsere Bankverbindungen

 Tartuffli Naturwaren e.K.

Sparkasse Landsberg-Dießen
IBAN: DE 20 700 520 60 000823 7810

Swift/BIC: BYLADEM1LLD

Paypal: info@erlesene-kartoffeln.de

Unsere Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE241478837
Unsere Steuernummer: 131/220/90382

 

6. Gewährleistung und Garantien​​​​​​​

6.1 Mängelhaftungsrecht

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

6.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

 

7. Haftung​​​​​​​

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

8. Vereinbarung zur Nutzung des Trusted Shops Käuferschutzes

Sie können bei uns aufgegebene Bestellungen kostenlos bis zu einem Bestellwert von 100 Euro über den Käuferschutz der Trusted Shops AG absichern. Darüber hinaus bietet Trusted Shops gemeinsam mit einem Garantiegeber eine kostenpflichtige Absicherung an. Es gelten die Trusted Shops Käuferschutzbedingungen, die Sie hier finden. Der Abschluss des Käuferschutzes erfolgt durch Klick auf den entsprechend bezeichneten Button der sogenannten Trustcard, die nach Durchführung einer Bestellung als Pop-Up auf der Bestell-Danke-Seite erscheint. Sofern Sie bereits für den Käuferschutz registriert sind, wird Ihre Bestellung automatisch abgesichert (automatischer Käuferschutz), ohne dass Sie auf den Button klicken. Um Ihnen den (automatischen) Käuferschutz anbieten zu können, muss die Trustcard auf Bestelldaten zugreifen, die im Zwischenspeicher Ihres Browsers abgelegt sind. Hierzu werden ein Hash-Wert Ihrer E-Mail-Adresse sowie die Bestellnummer und Bestellsumme an Trusted Shops übermittelt. Sofern Sie bereits für den Käuferschutz registriert sind, wird Ihre Bestellung automatisch abgesichert. Sofern Sie noch nicht für den Käuferschutz registriert sind, können Sie sich wie oben beschrieben über die Trustcard registrieren. Informationen zum Datenschutz bei Trusted Shops sind den oben verlinkten Käuferschutzbedingungen angefügt.

 

9. Streitbeilegung​​​​​​​

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

10. Jugendschutz​​​​​​​

Sofern Ihre Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Zusteller übergibt die Ware erst nach erfolgter Altersprüfung und nur an den Besteller persönlich. Eine Zustellung an Packstationen ist in diesem Fall nicht möglich.

 

11. ERSTATTUNGEN / REKLAMATIONEN

Kommt es aufgrund einer Reklamation, einer Stornierung oder Nicht-Lieferbarkeit zu Erstattungen an Sie, so wählen wir für die Erstattung, wenn möglich immer den von Ihnen gewählten Zahlungsweg. Liegen uns keine Daten von Ihnen vor, so setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Erstattungen leisten wir baldmöglichst, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen nach Zahlung.

 

12. WARENEINGANGSKONTROLLE

Die Ware muss vor der Abnahme durch Sie, auf Bruch, Beschädigung und Vollständigkeit im Beisein des Überbringers kontrolliert werden. Aus versicherungstechnischen Gründen kann eine spätere Beanstandung aus genannten Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Ware verlässt unser Lager im Allgemeinen in einwandfreiem Zustand.

 

13. BEANSTANDUNGEN / RÜCKGABERECHT

Im Rahmen der HACCP-Richtlinien und den Vorschriften der Lebensmittelverordnung dokumentieren wir den Wareneingang, die Lagerung und den Versand aller Waren. Sollte trotzdem ein Grund zur Beanstandung auftreten, bitten wir Sie uns umgehend zu informieren. Mängelrügen sind nach § 377 HGB unverzüglich, spätestens jedoch nach 3 Tagen nach Erhalt der Ware anzuzeigen. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Frischware und offene Lebensmittel sind aus hygienischen Gründen gesetzlich von einer Rücknahme ausgeschlossen.

Selbstverständlich bemühen wir uns im Falle einer berechtigten Mängelrüge um einen zufriedenstellenden Ausgleich und veranlassen unter Umständen eine Abholung der Ware. Bitte sehen Sie von Rücksendungen ohne vorherige Absprache mit uns ab, da wir die Annahme solcher Sendungen verweigern müssen.

 

14. HINWEIS ZUR SACHGERECHTEN LAGERUNG VON LEBENSMITTELN, SPEZIELL KARTOFFELN
Kartoffeln weisen in Abhängigkeit von Sorte, Jahreszeit, Anbauqualität und Lagerklima eine mäßige bis hervorragende Lagerfähigkeit auf, die bei Temperaturen zwischen 5 und 8C, absoluter Dunkelheit und mäßig feuchter, guter Durchlüftung optimal ist. Voraussetzung für die erfolgreiche Lagerung ist jedoch insbesondere eine regelmäßige, d.h. wöchentliche Kontrolle auf eventuell faulende Knollen, die unbedingt ausgelesen und zur Keimvernichtung im Restmüll (nicht Biomüll) entsorgt werden müssen. Eine allgemein gute Lagerfähigkeit ist jedoch ein sicheres Zeichen eines qualitätsorientierten Anbaues. Später auftretende Lagerkrankheiten sind dennoch gelegentlich unvermeidlich und stellen keinen Produktmangel dar.


Frühkartoffeln (von März bis August)

Frühkartoffeln weisen in der Regel eine noch nicht ausgereifte und oft sehr dünne Schale auf, was den Schutz der Knolle vor Verdunstung insbesondere in den warmen Monaten erheblich einschränkt. Eine farbliche Veränderung der Knolle und ein leichtes äußerliches Antrocknen sind deshalb auch bei absoluter Dunkelheit schon wenige Tage nach der Ernte zu beobachten. Sie stellen deshalb in Maßen eine gewöhnliche Produkteigenschaft und keinen Mangel dar.


Bereits gewaschen gelieferte Kartoffeln sind grundsätzlich nur kurzzeitig lagerfähig. Bitte beachten Sie, daß nicht als Bio-Ware zertifizierte Kartoffeln („sog. konventionelle Ware“), mit zugelassenen Keimhemmungsmitteln behandelt worden sein können.

 

15. SPEZIELLE BEDINGUNGEN FÜR ABO-BESTELLUNGEN

Einige unserer Produkte können Sie im zeitlich begrenzten Abonnement oder auch ohne zeitliche Begrenzung bestellen. Grundsätzlich sind diese Lieferungen jederzeit und kostenlos pausierbar, wenn uns Ihr Wunsch mindestens 3 Tage vor dem in Ihrem Kundenkonto in der Aboverwaltung angegebenen Versandtag per Email, postalisch oder telefonisch erreicht. Dies gilt auch für Kündigungen.

Aufgrund der Ermäßigungen von Abonnements gegenüber dem Einzelverkauf behalten wir uns vor, Ihnen die Differenz zum aktuellen Produktpreis in Rechnung zu stellen, falls Sie noch vor der dritten Lieferung Ihr Abonnement beenden möchten.    

 

ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND

In allen Fällen: Augsburg

 

SCHLUSSKLAUSEL

Sollten Teile oder Passagen dieser Bedingungen aufgrund von Änderungen im Schuldrecht (Gewährleistung) oder anderen gesetzlichen Bestimmungen unwirksam werden, so tritt die entsprechende rechtswirksame Regelung nach HGB/BGB in Kraft, die der eigentlichen Bedeutung und dem wirtschaftlichen Zweck des Teils oder der Passage am nächsten kommt. Das Gleiche gilt auch für den Fall einer Bedingungslücke.

Wir setzen in der Folge unsere Geschäftsbedingungen als bekannt und juristisch verbindlich akzeptiert voraus.

Wir wünschen Ihnen viele genussreiche Stunden mit unseren Produkten und freuen uns auf eine gute, einvernehmliche Geschäftsbeziehung.

Tartuffli Naturwaren e.K.
Ammerseestrasse 1a
86940 Schwifting
Telefon: 0049-08191 9854226
Telefax: 0049-08191 9854227
E-Mail:
info@erlesene-kartoffeln.de
Internet:
www.erlesene-kartoffeln.de

Vertretungsberechtigter Inhaber sowie inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Peter Glandien

Registergericht: Amtsgericht Augsburg
Registernummer: HRA 15153

Weiterentwicklung des Portales und Onlineshops unter
www.erlesene-kartoffeln.de, Relaunch, Wartung & Pflege: Netlaxy UG (haftungsbeschränkt)

Im Falle etwaiger rechtlicher Bedenken bezüglich Inhalten dieser Website wie Impressum, Markenrechtsverletzungen etc. senden Sie uns bitte eine formlose E-Mail oder setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung, von Abmahnungen bitten wir Abstand zu nehmen.

 

 

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter

 

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