Bergamotten (unbehandelte Schale) aus Sorrent
- Fratelli Amatruda, Sorrent
Kennst Du das Land wo die Bergamotten blühn?
Italien gilt nicht erst seit Goethes Reise als das Land der Zitronen und Zitrusfrüchte. Doch ist die im Schnitt sehr kleinteilige Produktion seit Jahrzehnten in einer Krise, da man sich mit den großen Plantagen in Spanien und der Türkei und zunehmend auch China befindet. Da wo die Produktion nicht bereits aufgegeben wurde, setzt sich inzwischen doch vielerorts die Erkenntnis durch, das man angesichts der höheren Produktionskosten nur mit Qualität und Spezialitäten weiter am Markt bestehen kann. Hilreich bei diesen Nischenstrategien ist die Tendenz, auch in der Verarbeitung zunehmend wieder bitterstoffreiche Zitrusfrüchte wie Cedri, Chinootto, Bitterorangen oder Bergamotten zum Aperitiven und Limonaden zu verarbeiten. Diese verarbeiteten Produkte sind angesichts der Verderblichkeit der Früchte essentiell um wieder eine wirtschaftliche Produktion für den Frischemarkt aufzubauen.
Die Bergamotte ist auf eine Kreuzung aus Bitterorange und Zitronatzitrone zurückzuführen und hatte ab dem 18 Jahrhundert in Kalabrien eine Blüte für die Produktion von Aromastoffen für die Parfümproduktion. Seit dieser Zeit ist Bergamottenaroma auch essenzielle Zutat des britischen EARL-GREY Tees. Aus einer kleinen Produktion an der Amalfiküste beziehen wir von den Brüdern AMATRUDA nach Zitronen und Sommerorangen nun auch diese Bergamotten.
Die Frucht wird einerseits zu bitterer Marmelade verarbeiter, aber auch als Bergamotten-Curd vgl. Lemon-Curd. Der Saft wird inzwischen trotz oder gerade wegen seines saueren Aromas als Getränkezusatz oder Limonade verwendet, sowie überall dort in der (vor Allem) asiatischen Küche, wo auch Limetten eingesetzt werden. Bekannt sind auch Salatdressings und Condimente mit Bergamottensaft oder Mürbeteiggebäck.
Der Duft von Bergamottöl ist klar, frisch, lebhaft, spritzig und von großer Originalität. Er ist in vielen Parfüms als Kopfnote enthalten und wird vor allem in Eau de Colognes und frischen, zitronigen Eau de Toilettes verwendet. Mit Bergamottöl werden jedoch auch Seifen, Deodorants, Zahnpasten und Duschgels parfümiert. Die Ernte wird fast ausschließlich zur Gewinnung des Bergamottöls verwendet, das über 350 verschiedene Aromen enthält und damit viele andere natürliche Duftstoffe an Komplexität übertrifft. Gewonnen wird es durch das Auspressen der Schale der Früchte. Früher wurde das Auspressen mit der Hand besorgt, dann mit selbstgezimmerten Pressvorrichtungen aus Holz, heute geschieht es maschinell. Um einen Liter Öl zu gewinnen, müssen 200 Kilogramm Früchte gepresst werden.
Bergamottenöl wird zur Aromatisierung von Earl-Grey-Tee verwendet; außerdem ist es in einer besonderen Sorte türkischer Akide-Bonbons sowie in französischen Bonbons aus Nancy enthalten; auch wird es für die Aromatisierung von Pfeifen- und Schnupftabaken verwendet.
Als Spezialität gilt Marmelade aus Bergamottefrüchten: Sie ist im Geschmack sauer, leicht bitter, mit einem unverwechselbaren Aroma. In Kalabrien werden außerdem Produkte wie in Bergamottesirup eingelegte Feigen und Peperoni hergestellt.[26]Außerdem hält der Bergamottesaft seit einiger Zeit Einzug in die Haute Cuisine als Aromastoff, vergleichbar mit Limettensaft.
Diese Warenkunde wurde erstellt unter Zuhilfenahme und Abänderung des entsprechenden Textes auf der Wikipedia Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamotte
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.