Insel - und Küstenkartoffeln
Echte Lebensmittel haben eine Heimat: Sortenvielfalt und Regionalität
Wir von TARTUFFLI folgen einem Leitbild, das den Sortenerhalt und die Lebensmittelvielfalt zum Ziel hat, aber in seinem Wunsch nach einem tieferen Natur- und Kulturverständnis darüber hinausgeht. Wir machen immer wieder die Beobachtung, daß da wo es im Anbau schwieriger, anspruchsvoller und herausfordernder wird oft auch die "interessantesten" Lebensmittel wachsen und enststehen.
Wir kennen das Phänomen von den Riesling-Steillagen an Saar und Mosel oder von Alpenmilch von Almwiesen der alpinen Hochlagen. Geschmack, Aroma und Charakter entstehen also definitiv oft nicht unbedingt unter idealen, Produktionsbedingungen.
Viele unserer Produkte stammen deshalb aus Regionen, die wirtschaftliche Randlagen darstellen, da hier Anbau und Erzeugung meist deutlich aufwändiger ist als in Regionen, mit denen man am Markt jedoch preislich in direkter Konkurrenz steht.
Manchmal gibt es aber auch in Randlagen echte Produktionsvorteile. So machen der warme Golfstrom, die würzige Seeluft, leichte, mit Seegras gedüngte Sandböden und die windbedingte Abwesenheit von Schädlingen die Gegend rund um Roscoff und die Ile de Batz zur ersten Adresse für feinste, französische Frühkartoffeln. In Deutschland für gewöhnlich gar nicht erhältlich, gibt es bei uns die festkochende, etwas cremige Sorte STARLETTE ab März im Direktimport. Dieses Produkt läßt sich mit südeuropäischen Frühkartoffeln nur schwer vergleichen. Unbedingt ausprobieren! Die Ersten aus dem Folientunnel, sind hier oft die Feinsten & die Besten.